Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle auf der Homepage www.rescueconcept.de ausgeschriebenen Angebote von RescueConcept Patrick Stanic, nachfolgend RescueConcept genannt.

2. Seminare

2.1 Anmeldung

Die Anmeldung für Seminare sowie Vorträge erfolgt ausschließlich schriftlich über die im Internet zur Verfügung gestellten Anmeldeformulare, schriftlich per Post oder per E-Mail beim Veranstalter RescueConcept. Die Anmeldung wird mit der zugesendeten Anmelde- oder Kursbestätigung verbindlich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmer erhalten bei fristgerechter Anmeldung eine Anmeldebestätigung per E-Mail, sofern die eigene Email-Adresse bei der Anmeldung korrekt eingetragen wurde. Inhalt der Anmeldung kann die Anmeldung einzelner Teilnehmer oder ganzer Teilnehmergruppen sein. Bei der Buchung muss die voraussichtliche Teilnehmerzahl angegeben werden.

2.2 Zahlung, Mahnkosten

Die Teilnahmegebühr ist vor Seminarbeginn unter Angabe des Teilnehmernamens und der Rechnungsnummer per Überweisung an das in der Rechnung angegebene Konto oder persönlich in bar an den jeweiligen Seminarleiter zu zahlen. Alternativ ist eine Kartenzahlung per EC-Karte oder Kreditkarte am Seminartag beim Seminarleiter möglich. Soll die Leistung von Dritten (z.B. Arbeitsamt, Arbeitgeber) erbracht werden, haften die Teilnehmer oder die Auftraggeber als Gesamtschuldner. Bei Zahlungsverzug, trotz Zahlungserinnerung, ist RescueConcept berechtigt, für die zweite Zahlungserinnerung anfallende Mahnkosten von 10,00€, für die dritte und letzte Zahlungserinnerung 25,00€, sowie zweckentsprechenden Rechtsverfolgungskosten geltend zu machen. In begründeten Ausnahmefällen hat der Seminarleiter die Möglichkeit den säumigen Zahler am Kurs teilnehmen zu lassen. In diesem Fall ist die Teilnahmegebühr innerhalb von 3 Werktagen zu entrichten. Bei Zahlungsverzug ist RescueConcept berechtigt Verzugszinsen zu fordern.
Bei Buchungen durch Firmen, Vereine, Institutionen, Organisationen, Praxen etc., erhält der Auftraggeber nach der Veranstaltung eine Rechnung über die erbrachte Leistung anhand der tatsächlich anwesenden Teilnehmer. Des Weiteren können Anfahrtskosten in Rechnung gestellt werden. Die Zahlung der Rechnung hat innerhalb von 10 (zehn) Tagen, nach Erstellung der Rechnung, unter Angabe der Rechnungsnummer auf das angegebene Konto zu erfolgen.

2.3. Rücktritt, Kündigung oder Umbuchung, Stornierungskosten

Bis zu fünfzehn Tage vor Beginn der Veranstaltung kann der Teilnehmer oder Auftraggeber ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Die Abmeldung muss schriftlich per E-Mail an info@rescueconcept.de oder schriftlich per Post an die nachfolgende Adresse erfolgen:

Patrick Stanic, RescueConcept, Vor der Burg 1b, 65529 Waldems

Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall zurückerstattet. Sagt ein Teilnehmer oder Auftraggeber nach Ablauf der oben festgesetzten Frist ab oder bleibt der Teilnehmer/Auftraggeber der Veranstaltung fern, wird die volle Teilnahmegebühr/Kursgebühr fällig. Die Umbuchung auf einen Ersatzteilnehmer ist jederzeit möglich.

2.4. Absagen von Veranstaltungen

Der Veranstalter kann bei Nichterreichen der erforderlichen Mindestteilnehmerzahl oder einem anderen wichtigen Grund die Durchführung der Veranstaltung absagen. In diesem Fall erhalten die Teilnehmer eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail. Bereits vom Teilnehmer oder von einem Dritten geleistete Zahlungen werden in diesem Fall zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche an den Veranstalter bestehen nicht.

2.5 Änderungen

Einen Wechsel der Seminarleiter sowie Änderungen im Veranstaltungsablauf berechtigen die Teilnehmer/den Veranstalter nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Minderung der Seminargebühr.

2.6 Haftung

RescueConcept haftet nicht für den Verlust, Beschädigung oder Diebstahl von mitgebrachten Gegenständen, Garderoben, Kinderwagen oder Kraftfahrzeugen.

In allen Seminaren achten unsere Dozenten auf angemessene Sorgfalt bei den durchzuführenden Übungen. RescueConcept schließt jegliche Haftung für entstehende Personen- oder Sachschäden aus, es sei denn, sie beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Eine vorhandene körperliche oder geistige Behinderung der Teilnehmer sind dem Dozenten vor Seminarbeginn anzuzeigen. Haftung und Gewähr für die Vollständigkeit der Seminarunterlagen ist ausgeschlossen. Für Schäden die durch unsachgemäße Nutzung der Seminarmaterialien, Fahrlässigkeit oder Vandalismus entstehen, haftet der Verursacher.

2.7 Datenerfassung

Die Teilnehmer erklären sich mit ihrer Anmeldung damit einverstanden, dass ihre persönlichen Daten für die Veranstaltungs- und Prüfungsabwicklung, sowie spätere Teilnehmerinformationen gespeichert werden. Der Teilnehmer ist damit einverstanden.

2.8 Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mit der Kursanmeldung werden sämtliche AGB des Veranstalters RescueConcept anerkannt.

2.9 Teilnahmebescheinigungen

Jeder Teilnehmer erhält von RescueConcept unaufgefordert nach einer vollständigen Kursteilnahme eine Teilnahmebescheinigung. Wenn der Auftraggeber / Kunde explizit keine Zustellung von Teilnahmebescheinigungen wünscht wird keine Teilnahmebescheinigung zugestellt. Die Ausstellung einer Zweitbescheinigung wird mit einer Gebühr von 10,00 € berechnet.

3. Onlineshop

(Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.)

3.1 Geltungsbereich

3.1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen RescueConcept, Patrick Stanic (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
3.1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer: 0178-6096883 sowie per Email: info@rescueconcept.de.
3.1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
3.1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

3.2 Angebote und Leistungsbeschreibungen

3.2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf der Website des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
3.2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn bei den Produkten nichts anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3.3 Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche -in den Warenkorb- in einem so genannten Warenkorb sammeln. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche -Weiter zur Kasse- zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
3.3.2. Über die Schaltfläche -Kaufen- gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
3.3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet oder den Kauf durch Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung ausdrücklich bestätigt.
3.3.4. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt, daher längstens für 10 Kalendertage.

3.4 Preise und Versandkosten

3.4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
3.4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

3.5 Lieferung, Warenverfügbarkeit

3.5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.
3.5.2. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist der Verkäufer zu Teillieferungen auf seine Kosten berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.
3.5.3. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
3.5.4. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und Ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
3.5.5. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

3.6 Zahlungsmodalitäten

3.6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.
3.6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
3.6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
3.6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
3.6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
3.6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

3.7 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

3.8 Sachmängelgewährleistung und Garantie

3.8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
3.8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde.

3.9 Haftung

3.9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
3.9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
3.9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
3.9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
3.9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

3.10. Speicherung des Vertragstextes

10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen.

3.11 Datenschutz

3.11.1. Der Verkäufer verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
3.11.2. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden vom Verkäufer zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.
3.11.3. Der Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die vom Verkäufer über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
3.11.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Verkäufer finden sich in der Datenschutzerklärung.

4. Salvatorische Klausel

Im Falle der Rechtsunwirksamkeit einer Klausel dieser AGB behalten alle übrigen Klauseln ihre Gültigkeit.

(Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.)

5. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist das Amtsgericht Idstein.

Waldems den, 31.03.2020